Hans-Jürgen Fleischer

Musikdirektor-FDC

Im April 2019 übernahm Herr Fleischer das Dirigat beim Männerchor Sonnborn/

Vohwinkel.

Geboren ist er an der "Waterkant" in Wilhelmshaven. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschle für Musik in Köln Schulmusik für Gymnasien mit den Fächern Klavier, Cello, Gesang und Chor-  und Ochester-Dirigat. Ende 1969 trat er in Wuppertal in den höheren Schuldienst ein, unterrichtete Musik und Geographie und leitete den Schulchor.

Seit seinem Musikstudium ist Herr Fleischer als Chorleiter tätig in Wuppertal, Remscheid, Solingen, Ennepetal und Korschenbroich. Viele Jahre war Herr Fleischer Kreischorleiter im ehemaligen Sängerkreis Wuppertal und ist seit 1996 Vorsitzender des Musikausschusses des "Bergischen Chorfestes". In den vielen Jahren als Chorleiter führten ihn viele Konzertreisen ins In- und Ausland. Mehrere erfolgreiche Teilnahmen am internationalen Chorwettbewerb "Rencontres Chorales“ in Montreux sowie am Schubertwettbewerb in Wien waren Highlights in seiner Chorleiterlaufbahn. 

Mit Auflösung des Männerchores Sonnborn/Vohwinkel im Januar 2024 endet auch die Tätigkeit des

Chorleiters. Wir danken ihm für seine gut Arbeit.

 

Liebe Sänger, 

 

jetzt ist es also beschlossen, dass die Tore geschlossen werden, sagte mir Herr Hilker. Dann haben wir wenigstens mit zwei erfolgreichen Weihnachtskonzerten noch einen positiven Schluss hinbekommen.

Ich bedanke mich bei allen Sängern für ihren Einsatz

und ich denke, dass auch die anderen Erfolge bei den anderen Veranstaltungen auf ihrem Engagement beruhten.

Ob in Ronsdorf, Gräfrath oder Hasslinghausen, es hat immer Spaß gemacht.

 

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich, 

dann wird alles gut zu ertragen sein.

 

Liebe Grüße vom Chorleiter